Relaunch print-assistant.de

Wie die Zeit vergeht: print-assistant.de ist nun schon über 12 Jahre alt. 2006, ein Jahr vor Einführung von Apples iPhone, gingen die ersten Print-Assistant-Seiten online. Seitdem hat sich die Druckwelt gravierend verändert. Print Assistant bis dato nicht.

Screenshot von print-assistant.de - Baujahr 2006
print-assistant.de – Baujahr 2006

Ursprünglich hatte ich die Seiten mit Links, Tipps und Tools zur Organisation meiner Arbeit als Produktioner aufgebaut. Sie sparten Zeit bei Routineaufgaben des Tagesgeschäftes und eröffneten Freiräume für die drängenden Themen einer Branche im Umbruch.

Workflowautomatisierung, Standardisierung im Offset- und Digitaldruck, Translation-Management-Systeme, Mediendatenbanken, Webshops, Web-to-Print-Systeme, Management-Informationssysteme: In meinem beruflichen Leben drehte sich neben Gestaltung, Print und Management alles um Netzwerktechnnologien, Datenbanken, Software und digitale Kommunikation. Schlussendlich fand ich meine Passion als UX/UI-Designer und Webentwickler.

Die Seiten auf print-assistant.de blieben über eine Dekade lang einfach so liegen und sahen am Ende auch so aus. Mobilfähig und responsiv waren sie schon gar nicht.

Abschalten oder Weiterentwickeln? Ich habe mich für die Weiterentwicklung entschieden. Print lebt schließlich noch und ist in mancherlei Hinsicht spannender als jemals zuvor.

print-assistant.de hat also auch einen Relaunch verdient. Voilà!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.